Trösten

Trösten

Eigentlich kann man gar nicht trösten.Man kann nicht ungeschehen machen,was war oder ist. Eigentlich kann man gar nicht trösten.Nicht mit Verharmlosungen.Nicht mit Beschwichtigungen.Nicht mit Versprechenoder dem Ausblick auf ein anderes Morgen. Möglicherweise ist das...
Sterben um zu Leben

Sterben um zu Leben

„In dem ganzen Konsum, in dem wir hier leben, wird die Endlichkeit immer mehr aus unserem Alltag verbannt“ Johanna Klug Sterbebegleiterin     Freunde fragen mich:warum hast Du denn die Ausbildung zum Sterbebegleiter gemacht?Zieht Dich das nicht runter und...
Spiritualität – Weitung

Spiritualität – Weitung

Vorsicht, ggfs. an-stößig….etwas an-stoßen….   Was ist Spiritualität für Sie?   Was ist Ihr erster Impuls beimBetrachten des Bildes?   Der Begriff „Spiritualität“ wird heute oft verwendet, manchmal schon inflationär und jede/r scheint was anderes...
Online Vorstellung Naturgang-Waldzeit 14.9.22 (letzter 9.3.22)

Online Vorstellung Naturgang-Waldzeit 14.9.22 (letzter 9.3.22)

Gerade komme ich zurück von einer Weiterbildung, bei der wir unter anderem eine Naturgang-Waldzeit gemacht haben. Es waren Menschen dabei, die damit schon Erfahrung hatten, andere, die sehr gespannt waren und andere, denen es nicht so wohl war, einige Zeit allein im...
Rituale für Trauernde II

Rituale für Trauernde II

  Unsere Seele ist empfänglich für Bilder.   Rituale sind solche Bilder.     Rituale sind wie ein Anker, die die Fähigkeit haben, unsere verwundete Seele zu erreichen.Im Frühjahrs-Blog zum selben Thema hatte ich schon einige praktische Möglichkeiten...
Wirk-raum Natur III – Geist/Spirit

Wirk-raum Natur III – Geist/Spirit

  Du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.Bernhard von Clairvaux (1090-1153, Abt und Mystiker)   In den letzten 2 Blocks mit demselben Titel habe ich die Wirkweise der...
Mein Fransziskusweg

Mein Fransziskusweg

„Wenn nichts mehr geht, dann geh“ A.Grün „Wer bin ich, wenn keiner zuschaut“(gesehen bei Sabastian Kühn – hier) Schon lange hatte ich die Idee, den Übergang von der Arbeits- in die Ruhestandswelt mit einem Ritual zu begehen.Unter mehreren Möglichkeiten schob...
Wanderung für Trauernde

Wanderung für Trauernde

Es tut gut mit Menschen unterwegs zu sein, die einen ähnlichen Verlust erlebt haben. Miteinander redend oder schweigend erleben wir Wind und Wetter, Pflanzen, Tiere und Menschen.Beim gemeinsamen Gehen in der Natur können Verlusterfahrungen geteilt, manches sortiert...