Teamentwicklung, Naturerfahrung, Teamgeist

Wenn Ihre Situation so oder so ähnlich klingt,
dann sind Sie bei mir richtig:

  • Wie kommen wir zu neuen Ideen?
  • Wir sollten mal etwas anderes machen, raus aus dem Büro, das System verlassen, den Kopf frei bekommen und uns inspirieren lassen.
  • Wir stecken fest, drehen uns im Kreis , immer dieselbe Denk-schleife, es geht nicht voran
  • Wohin wir eigentlich wollen, ist derzeit nicht so klar
  • Wir möchten uns mal anders erleben, nicht nur im Business Alltag,
    schauen wie der andere tickt
  • Wenn nicht bald was passiert, gibts einen grossen Knall
  • Wir verstehen die andere Abteilung nicht, es fühlt sich an wie ein grosser Graben, alles ist kompliziert
  • Wie können wir das Silo-Denken aufweichen und wirklich zusammenarbeiten
  • Wir sollen Innovationen liefern, aber das Alltagsgeschäft hat uns im Griff

Gerne erarbeite ich mit Ihnen ein passendes Konzept.

TeamEntwicklung in der Natur

Lernen in und von der Natur – die andere Perspektive

Team NaturcoachingManchmal braucht es das ganz Andere, um gewohnte Denk- und Fühlmuster von aussen zu betrachten, zu hinter-fragen und hinter-fühlen und neu zu justieren.

Mein Ansatz für diese Prozesse ist die „Intelligenz“ der Natur.
Wie inzwischen wissenschaftlich erforscht wird, laufen in ihr Prozesse, die denen unserer Arbeitswelt sehr ähnlich sind. Das ganze System ist ausgeglichen, alles gehört dazu, es gibt keine Bewertung in Gut oder Schlecht, nichts ist überflüssig und die „Kommunikation“ läuft bestens.
Von dem allen bekommen wir wenig direkt mit und doch wirkt die Natur auch an uns.
Nach einer Wanderung auf festen Wegen oder querfeldein kommen wir meist erschöpft aber irgendwie erholt und ausgeglichen zurück. „Die Natur tut uns gut“, sagen wir.
Der Zyklus der Jahreszeiten liefert uns vielfältige Bilder von Prozessen, die wir auch in unserem Business Alltag vorfinden. Z.B. sind Blühen, Wachsen, Ernten und Vergehen typische Phasen auch von Produkt Lebenszyklen.

Darauf basierend biete ich Teamtage in der Natur an.
Dabei geht es nicht um die Action Variante wie Rafting oder Hochseilgarten, sondern das subtilere Hinspüren mit unseren Sinnen. Vielleicht genau denen, die im Arbeitsalltag keinen Platz haben. Denn wenn wir alle Sinne aktivieren können, öffnet sich unser Potential, dann tauchen plötzlich Lösungen und Ideen auf, die durch unsere kognitive Arbeit so nicht zugänglich sind – ein äusserst kreativer Prozess.

Jedes Team, auch Ihres, birgt ein ungeheures Potential.
Im Prinzip ist alles da, dieser Schatz muss „nur“ gehoben und wertgeschätzt werden.

Dabei begleite ich Sie sehr gerne.
Kontaktieren Sie mich und ich erstelle ein für Sie individuelles Konzept.

Werner Habisreitinger

  • Naturcoach und Prozessbegleiter
  • Dip.Ing. Elektrotechnik
  • Marketingleitung, Produkt- und Marketingmanagement
    im Mittelstand und internationalen Konzernkontext

Über mich

Kundenstimmen

Ich habe mich auf das Ganze offen eingelassen und mich überraschen lassen.
Die Natur und den Wald habe ich in einer neuen Weise wahrgenommen, obwohl ich natürlich schon hunderte Male in vergleichbarer Umgebung war. Das hat tatsächlich meinen Erfahrungs- und Eindruckshorizont erweitert und daher kann ich so einen Naturtag nur jedem empfehlen. Vielen Dank für den tollen Tag!

Sven, 2019

Produktmanager

Der Teamtag in der Natur hat uns viele neue Einsichten gebracht. … Der gesunde Rhythmus der Natur diente als Richtschnur und Orientierung. Durch den offenen Austausch hat sich das Team von einer ganz anderen Seite kennengelernt und gemeinsame Erfahrungen gemacht, die das Miteinander im Alltag bereichern. Das Leitungsteam hat den Tag lebendig, ansteckend und kompetent moderiert und mit vielen Bildern und Symbolen aus der Natur begleitet.

Jens, 2019

Leiter Marketing